Navi

Kunstprojekt „Skyline Walk“

Wanderungen auf Stadtgrenzen
seit 1996

Performance und Ausstellungen in Hannover, Bristol, Porto, Magdeburg, Essen
Die Skyline Walks sind mehrtägige Wanderungen auf den Verwaltungsgrenzen einer Stadt. Der fotografischen Arbeit liegt ein klares Konzept zugrunde:
Nachdem ich die Wegstrecke über GPS auf topografische Karten übertragen habe, starte ich das Projekt auf einer städtischen Einfallstraße an der Stadtgrenze. Ich unterbreche meine Wanderung nach jeweils 500m, orientiere mich mittels GPS Navigation Richtung Stadtzentrum, fotografiere, drehe mich um 180 Grad und fotografiere Richtung „Land“. Während der Aktion arbeite ich mit einer 50mm Festbrennweite (Vollformat). Die Aufnahmeeinstellungen sind während des Ablaufs standardisiert.

Auf diese Weise entstanden z.B. in Bristol 284 Fotografien – zwei Bilderzyklen:
eine serielle Arbeit vom „Stadtraum“ und eine serielle Arbeit vom „Landraum“.
Die Aufnahmen der „Skyline Walks" bilden den Pool für die Realisation unterschiedlichster Ausstellungskonzepte – im Fokus: die sich überall ausbreitende Peripherie zwischen verstädterter Landschaft und verlandschafteter Stadt. Es liegen Fotoeditionen in kleinen Auflagen und ein großformatiges Leporello vor. Gern informiere ich Sie über die Möglichkeiten dieses spannenden Portraits vom Außenraum einer Stadt.