Ein Kunstprojekt mit unterschiedlichen Teilnehmergruppen längs des Flussverlaufs der Leine durch die Region Hannover, 2012
In einem „Modernen Vierkampf“ – zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Kanu und immer mit der Kamera fotografierend, folgten 34 Personen im Alter zwischen 14 Jahren und 70 Jahren im Rahmen unterschiedlicher Fotoseminare dem Flußlauf der Leine in der Region Hannover.
Das dabei entstandene Bildmaterial wurde in den jeweiligen Gruppen diskutiert, interpretiert und in Zusammenhänge gebracht.
Es entstand eine großformatige Fotoinstallation im Unterholz. Eine Serie zehn weiterer Bilder jedes Teilnehmers ist in einem „Fernrohr“ zu sehen.
„Nicht nur die Korrespondenzen und Abgrenzungen, die sich auf diese Weise aus 34 unterschiedlichen Perspektiven ergeben machen die Präsentation produktiv, sondern auch die Bezüge innerhalb eines Ausstellungsprojektes mit professionellen Künstlern,“ schrieb der Kulturwissenschaftler Thomas Kästle im Katalog zur Ausstellung.
Beitrag zur Gemeinschaftsausstellung „Fahrt ins Blaue“ des Kunstvereins kik (kunst in kontakt)
vom 10.8. – 9.9.2012 mit Helmut Hennig, Frank Fuhrmann, Ulla Nentwig, Jean-Robert Valentin und Uwe Stelter
Mit freundlicher Unterstützung der Gartenregion Hannover, der Stiftung Kulturregion Hannover, der Landeshauptstadt Hannover